„Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.“ – Johann Wolfgang von Goethe

 

Was für ein kluger Mensch Goethe doch war. Lernen kann man nur, wenn man am eigenen Leibe erfährt. Man wird niemals wissen, was es heißt einen Berg zu besteigen. Man wird nie das Gefühl des Meeres auf der Haut kennen, wenn man nie darin geschwommen ist. Man wird nie wissen, was es heißt einfach zu leben, wenn man nicht mal für eine Zeit auf grundlegende Dinge, wie ein Dach über dem Kopf, einen Kühlschrank oder moderne Technik verzichtet hat.

 Wer es jedoch erfahren hat, der hat gelernt, was Freiheit bedeutet. Ich bin ein solcher Kerl, der gerne mal alles stehen und liegen lässt und sich für lange Zeit ins Nirgendwo verzieht. Dort lebe ich einfach, dort bin ich einfach ich. Ich liebe es zu wandern, zu reisen. Ich liebe es die Welt in einem ganz ruhigen Tempo zu entdecken, Schritt für Schritt. Die Eindrücke die man dabei sammelt, das was man dabei lernt, gibt dir das Gefühl von wahrer Freiheit.

Folge auf diesen Seiten meinem Leben, meinen Abenteuern. Folge mir in meine Welt…

Viel Spaß wünscht euch,

Euer Michael